Datenschutzerklärung

Gültig ab 9. September 2024
Englische Übersetzung: Privacy Policy

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website elephouse.de und alle ihre Unterdomains (die „Websites“), zusammen mit den Elephouse-Webanwendungen und -Diensten (die „Dienste“), die im Besitz von und betrieben werden durch Daniel Schnee (Einzelunternehmer, im Folgenden gemeinsam „Daniel Schnee“, „wir“, „uns“ oder „unser“). Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten sammeln, verwenden, teilen und schützen. Sie beschreibt auch Ihre Wahlmöglichkeiten bezüglich der Verwendung, des Zugriffs, der Korrektur und der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

1. Begriffsbestimmungen

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über Sie, die zur Identifizierung Ihrer Person verwendet werden können. Dies umfasst Informationen über Sie als Person (wie Name, Adresse und Geburtsdatum), Ihre Geräte, Zahlungsdetails und sogar Informationen darüber, wie Sie eine Website oder einen Onlinedienst nutzen.

Die Marketing-Website bezieht sich auf alle öffentlich zugänglichen Informationsseiten auf unserer Website. Dazu gehören Inhalte wie Startseite, Über uns, Kontaktinformationen, Produktbeschreibungen, Blogbeiträge und Support-Ressourcen. Im Wesentlichen ist es jeder Teil der Website, der von der Hauptdomain elephouse.de aus zugänglich ist und Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen bereitstellt, jedoch keine Benutzeranmeldung oder Interaktion mit der Webanwendung erfordert.

Die Webanwendung besteht aus allen funktionalen Seiten, die eine Benutzeranmeldung erfordern und Teil der Elephouse-Dienstleistungserbringung sind. Dies umfasst unter anderem Benutzer-Dashboards und persönliche Profileinstellungen. Die Webanwendung ist hauptsächlich über URLs zugänglich, die mit /tasks/, und /user/ beginnen. Diese Seiten bieten die interaktiven Komponenten von Elephouse, bei denen Benutzer ihre Konten verwalten können.

2. Welche Daten wir erheben

Wir sammeln sowohl Informationen, die Sie uns wissentlich und aktiv zur Verfügung stellen, wenn Sie unsere Dienste nutzen oder an unseren Aktionen teilnehmen, als auch alle Informationen, die automatisch von Ihren Geräten gesendet werden, während Sie auf unsere Produkte und Dienstleistungen zugreifen.

Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur für die Bereitstellung unserer Dienste.

Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten oder irgendwelche Daten, die Sie in unsere Dienste eingeben, in keiner Weise.

Drittanbieter-Dienste und Sub-Prozessoren

Wir teilen bestimmte Informationen mit Unternehmen, die gemäß der DSGVO als unsere „Sub-Prozessoren“ betrachtet werden können. Diese Informationen sind auf Folgendes beschränkt:

Erforderlich für die Marketing-Website

Die folgenden Dienste sind für den Betrieb der Elephouse-Marketing-Website erforderlich:

Unternehmen Zweck Gesammelte Informationen
Hetzner Hosting-Infrastruktur IP-Adresse

Erforderlich für die Webanwendung

Die folgenden Dienste sind zusätzlich zu den für die Marketing-Website erforderlichen Diensten notwendig für die Elephouse-Webanwendung:

Unternehmen Zweck Gesammelte Informationen
Brevo E-Mail-Zustellung E-Mail-Adresse

Bitte beachten Sie, dass Brevo Ihre personenbezogenen Daten erst nach der Erstellung eines Benutzerkontos bei Elephouse erhält.

3. Wie wir Informationen sammeln

Wir erheben die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen:

Informationen, die Sie uns über sich selbst zur Verfügung stellen

Wenn Sie sich für die Dienste anmelden, fragen wir nach Informationen wie:

  • Kontaktinformationen: wie Name und E-Mail-Adresse.
  • Eindeutige Kennungen: wie E-Mail-Adresse oder Passwort.

Wir können Informationen sammeln, speichern, verwenden und offenlegen, um folgende Zwecke zu erfüllen, und personenbezogene Daten werden nicht weiterverarbeitet in einer Weise, die mit dem Zweck der Bereitstellung der Kerndienste unvereinbar ist.

Bitte beachten Sie, dass wir die von uns über Sie gesammelten Informationen mit allgemeinen Informationen oder Forschungsdaten, die wir von anderen vertrauenswürdigen Quellen erhalten, kombinieren können.

Automatisch gesammelte Informationen

Wenn Sie unsere Website besuchen, protokollieren unsere Server automatisch Standarddaten, die von Ihrem Webbrowser bereitgestellt werden. Dazu können die IP-Adresse Ihres Geräts, Ihr Browsertyp und die Browserversion, die von Ihnen besuchten Seiten, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs, die auf jeder Seite verbrachte Zeit und andere Details Ihres Besuchs, verweisende/exit-Seiten, die auf unserer Website angesehenen Dateien (z.B. HTML-Seiten, Grafiken usw.), Betriebssystem und/oder Klickpfaddaten gehören.

Darüber hinaus können wir automatisch Daten über Fehler sammeln, die beim Besuch der Website auftreten. Diese Daten können technische Details über Ihr Gerät, was Sie gerade getan haben, als der Fehler auftrat, und andere technische Informationen im Zusammenhang mit dem Problem umfassen. Sie können eine Benachrichtigung über solche Fehler erhalten oder auch nicht, auch nicht im Moment ihres Auftretens, oder darüber, worin der Fehler besteht.

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen, obwohl sie nicht allein zur persönlichen Identifizierung dienen können, möglicherweise mit anderen Daten kombiniert werden können, um einzelne Personen zu identifizieren.

Sie können die Verwendung von Cookies auf Browserebene steuern. Wenn Sie sich entscheiden, Cookies zu deaktivieren, kann dies Ihre Nutzung bestimmter Funktionen oder Dienste auf unserer Website oder unseren Diensten einschränken. Wir verwenden keine Cookies oder ähnlichen Technologien in Verbindung mit den Daten Ihrer Kunden. Siehe unsere Cookie-Richtlinie.

4. Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir setzen angemessene Maßnahmen ein, um die uns übermittelten personenbezogenen Daten sowohl während der Übertragung als auch nach Erhalt zu schützen. Wir ergreifen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle Quellcodes, Dateien und Daten privat und vertraulich bleiben. Aufgrund der sensiblen Natur des Quellcodes nehmen wir dies sehr ernst und machen es zu unserem Hauptanliegen für alle Kunden. Wir beschränken den Zugang zu personenbezogenen Daten auf unsere Mitarbeiter, Auftragnehmer und Agenten, die diese Informationen kennen müssen, um unseren Service zu betreiben, zu entwickeln oder zu verbessern. Wenn Sie Fragen zur Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie uns unter den unten angegebenen Kontaktinformationen erreichen.

5. Rechte in Bezug auf Ihre Informationen

Sie haben jederzeit das Recht, uns personenbezogene Daten vorzuenthalten, in dem Wissen, dass dies Ihre Erfahrung auf unserer Website beeinträchtigen kann. Wir werden Sie nicht diskriminieren, weil Sie Ihre Rechte über Ihre personenbezogenen Daten ausüben. Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, verstehen Sie, dass wir diese gemäß dieser Datenschutzerklärung sammeln, speichern, verwenden und offenlegen. Sie haben das Recht, Details zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie speichern, anzufordern.

Wenn wir personenbezogene Daten über Sie von einem Dritten erhalten, werden wir diese wie in dieser Datenschutzerklärung festgelegt schützen. Wenn Sie ein Dritter sind, der personenbezogene Daten über eine andere Person bereitstellt, versichern und garantieren Sie, dass Sie die Zustimmung dieser Person haben, die personenbezogenen Daten an uns weiterzugeben.

Wenn Sie zuvor zugestimmt haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke verwenden, können Sie Ihre Meinung jederzeit ändern. Wir stellen Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, sich von unserer E-Mail-Datenbank abzumelden oder die Kommunikation abzulehnen. Bitte beachten Sie, dass wir möglicherweise spezifische Informationen von Ihnen anfordern müssen, um Ihre Identität zu bestätigen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Informationen, die wir über Sie speichern, ungenau, veraltet, unvollständig, irrelevant oder irreführend sind, kontaktieren Sie uns bitte über die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten. Wir werden angemessene Schritte unternehmen, um alle Informationen zu korrigieren, die als ungenau, unvollständig, irreführend oder veraltet erachtet werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir gegen ein relevantes Datenschutzgesetz verstoßen haben und eine Beschwerde einreichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den unten angegebenen Kontaktdaten und geben Sie uns vollständige Details des mutmaßlichen Verstoßes. Wir werden Ihre Beschwerde umgehend untersuchen und Ihnen schriftlich das Ergebnis unserer Untersuchung und die Schritte mitteilen, die wir unternehmen werden, um Ihre Beschwerde zu bearbeiten. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde oder Datenschutzbehörde einzureichen.

Ihre Rechte

  • Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, sofern Sie zuvor Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben.
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, wenn die Verarbeitung auf einer anderen Rechtsgrundlage als der Einwilligung erfolgt.
  • Zugang zu Ihren Daten: Sie haben das Recht zu erfahren, ob Daten von uns verarbeitet werden, eine Offenlegung bestimmter Aspekte der Verarbeitung zu erhalten und eine Kopie der Daten zu erhalten, die verarbeitet werden.
  • Überprüfung und Berichtigung: Sie haben das Recht, die Genauigkeit Ihrer Daten zu überprüfen und deren Aktualisierung oder Korrektur zu verlangen.
  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken. In diesem Fall werden wir Ihre Daten zu keinem anderen Zweck als ihrer Speicherung verarbeiten.
  • Löschung Ihrer personenbezogenen Daten: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten von uns zu verlangen. Wir werden Ihrem Wunsch im Rahmen der gesetzlichen Speicherungspflichten und -fristen nachkommen.
  • Erhalt Ihrer Daten und Übertragung an einen anderen Verantwortlichen: Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und, wenn technisch machbar, sie ohne Hindernis an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Diese Bestimmung gilt, sofern die Daten auf automatisiertem Wege verarbeitet werden und die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung, auf einem Vertrag, bei dem Sie beteiligt sind, oder auf vorvertraglichen Verpflichtungen beruht.
  • Beschwerde einreichen: Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.

Wie Sie diese Rechte ausüben

Um Ihre Rechte auszuüben, wie z.B. das Anfordern oder Löschen Ihrer Daten, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktdaten. Anfragen können kostenlos ausgeübt werden und werden von uns so früh wie möglich, jedoch immer innerhalb eines Monats, bearbeitet.

6. Datenaufbewahrung

Wir können Ihre Informationen so lange aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist oder wie es zur Bereitstellung von Diensten erforderlich ist, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, Streitigkeiten beizulegen und unsere Vereinbarungen durchzusetzen. Unter bestimmten Umständen können wir gesetzlich verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten aufzubewahren, oder wir müssen Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, um weiterhin einen Dienst bereitzustellen.

Selbst wenn Sie Ihr Konto löschen, beachten Sie bitte, dass die Löschung durch unsere Drittanbieter möglicherweise nicht sofort erfolgt und die gelöschten Informationen für einen angemessenen Zeitraum in Sicherungskopien bestehen bleiben können. Wir haben keinen Einfluss darauf wann und ob unsere Drittanbieter tatsächlich die Informationen löschen.

Alle Daten, die Sie in unseren Dienst eingeben, werden innerhalb von 30 Tagen nach der Löschung Ihres Kontos aus unseren Datenbanken gelöscht. Darüber hinaus werden alle verbleibenden Informationen innerhalb von 3 Monaten nach der Kontolöschung aus unseren Sicherungskopien entfernt. Wenn Sie wünschen, dass Ihre personenbezogenen Daten vollständig aus unserer Kundenbeziehungsplattform und anderen Drittanbietern entfernt werden, senden Sie uns bitte eine ausdrückliche Anfrage per E-Mail. Geben Sie Ihre Benutzerdaten und eine kurze Beschreibung Ihrer Anfrage an, um die schnelle Bearbeitung Ihrer Datenlöschung zu erleichtern. Beachten Sie dass einige Daten gesetzlichen Speicherungspflichten und -fristen unterliegen und daher nicht in den genannten Zeiträumen von uns gelöscht werden.

7. Grenzen unserer Richtlinie

Unsere Website kann Links zu externen Seiten enthalten, die nicht von uns betrieben werden. Bitte beachten Sie, dass wir keine Kontrolle über den Inhalt und die Richtlinien dieser Seiten haben und keine Verantwortung oder Haftung für deren jeweilige Datenschutzpraktiken übernehmen können.

8. Änderungen dieser Richtlinie

Wir können nach unserem Ermessen unsere Datenschutzerklärung ändern, um Aktualisierungen unserer Geschäftsprozesse, aktuellen akzeptablen Praktiken oder gesetzlichen oder regulatorischen Änderungen Rechnung zu tragen. Wenn wir uns entscheiden, diese Datenschutzerklärung zu ändern, werden wir die Änderungen hier unter demselben Link veröffentlichen, über den Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen.

Falls die Änderungen bedeutend sind oder gesetzlich vorgeschrieben, werden wir Sie (basierend auf Ihren ausgewählten Präferenzen für die Kommunikation mit uns) und alle unsere registrierten Benutzer mit den neuen Details und Links zur aktualisierten oder geänderten Richtlinie kontaktieren.

Falls gesetzlich erforderlich, holen wir Ihre Erlaubnis ein oder geben Ihnen die Möglichkeit, der neuen Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zuzustimmen oder diese abzulehnen.

9. Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Datenschutzerklärung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@elephouse.de.